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Diese Operation wird an 3 verschiedenen Patientengruppen durchgeführt.
Bei Patienten mit Kinderlähmung entwickeln sich die Muskeln im betroffenen Bein nicht ausreichend und das Bein ist normalerweise schwach. Aufgrund der Unterentwicklung des Gastrocnemius-Muskels ist der Wadendurchmesser kleiner als die andere gesunde Seite. Der Gang kann auch durch den Verlust der Muskelkraft beeinträchtigt werden, der Patient kann gehen, indem er ein Bein leicht nachzieht.
Bei diesen Patienten kann der Durchmesserunterschied zwischen den Beinen durch Einsetzen des Implantats in den Wadenmuskel beseitigt werden; Dies hilft jedoch nicht beim Kraftverlust der Beinmuskulatur. Die durchgeführte Operation korrigiert nur das Bild (Aussehen) (der Kraftverlust im Bein verbessert sich nicht). Patienten, die vor der Operation keine Röcke und Shorts tragen konnten, beginnen, gemusterte Socken, Röcke oder Shorts zu tragen, da die Asymmetrie zwischen ihren Beinen beseitigt wird.
Ein wichtiger Punkt bei diesen Patienten ist, dass die Erholungsphase länger dauert als bei Patienten, die nicht an Kindelähmung erkrankt sind und sich nur wegen eines krummen Beins bewerben. Dafür gibt es viele Gründe. Zunächst einmal kann es bei diesen Patienten manchmal notwendig sein, zwei Implantate nacheinander in den inneren und äußeren Gastrocnemius-Muskel einzusetzen, nicht in ein einzelnes Bein. Aufgrund von Kindelähmung ist bereits weniger Muskelmasse und Kraft vorhanden. Auch wenn 2 Implantate in das gelähmte Bein eingesetzt werden, werden der Beinmuskel, die Muskelfaszie (Häutchen) und die Haut gut gedehnt. Es dauert länger, bis diese Patienten ihren präoperativen Gang (der aufgrund von Kindelähmung nicht normal ist) wiedererlangen als Patienten ohne Lähmung. Manchmal kann dieser Zeitraum bis zu 2-3 Wochen dauern.
Bei einigen Patienten mit Kindelähmung (Polio) ist das betroffene Bein von der Hüfte aus betroffen und erscheint von der Hüfte aus dünn. Ich bezeichne diese Patienten „Patienten mit schweren Polio-Folgen“. In diesen Fällen ist es möglich, das gesamte Bein ab der Hüfte zu verdicken und die Asymmetrie zwischen den anderen Beinen unauffällig zu gestalten. Diese ästhetische Korrektur kann mehrere Sitzungen zur Fettinjektion und einen späteren Austausch der in der Wade eingesetzten Implantate erfordern. Neben der Dünnheit des betroffenen Beins bei diesen Patienten gibt es ein weiteres Problem: Das gesunde Bein auf der anderen Seite ist muskulöser als normal. Da die Patienten gehen, indem sie ihre Schmerzen auf ihre gesunden Beine legen, sind die Muskeln auf der gesunden Seite stärker entwickelt; Dies erhöht die Asymmetrie zwischen den beiden Beinen. Dies ist jedoch eine reparierbare Situation. Fett wird in die von Polio betroffene Seite im oberen Teil des Knies injiziert und Fett wird aus dem anderen Bein entnommen. Im unteren Teil des Knies wird die von Polio betroffene Seite mit einem Wadenimplantat verdickt. Sehen Sie sich das folgende Video über diese Operation an:
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Viele Frauen leiden tatsächlich unter diesem Problem, wissen aber nicht, dass es behoben werden kann. Es ist die Unterentwicklung der Muskelmasse, normalerweise an der Innenseite beider Beine, die den Beinen ein verzerrtes Aussehen verleiht. In diesem Fall verbleibt zwischen den beiden Waden eine Lücke, die den Beinen ein verzerrtes Aussehen verleiht ('O'-Bein- oder Stützbeinverformung). Aufgrund dieses Problems können Frauen keine kurzen Röcke tragen, sie verbergen dieses Aussehen an ihren Beinen mit langen Röcken oder Hosen. Das Einsetzen eines Wadenimplantats in den inneren Wadenmuskel beider Beine während der Operation löst das Problem. Die Lücke zwischen den beiden Waden wird geschlossen und beide Beine wirken weiblicher und das schiefe Bild wird beseitigt.
Eine unzureichende Entwicklung der Wadenmuskulatur führt zu dünnen Beinen. Das verleiht den Beinen ein kindliches Aussehen. Wenn eine Frau kurze Röcke oder Shorts trägt, sehen ihre Beine kindisch aus. Die Fülle der Wadenmuskulatur und die Rundungen dieser Fülle verleihen den Beinen jedoch ein weiblicheres Aussehen. Normalerweise sollte der Wadenumfang (gemessen an der breitesten Stelle) 34-36 cm betragen. Wenn der Wadenumfang 32 cm oder unterhalb von 32 cm ist, kann man sagen, dass die Beine dieser Person dünn sind. Erwarten Sie auch nicht, dass beide Beine cm für cm gleich sind. Normalerweise gibt es 2-3 cm Unterschied zwischen den beiden Beinen. Dies ist normal. Wenn das Auge diesen Unterschied im Durchmesser beim Blick auf die Beine nicht erhascht, hat es aus ästhetischer Sicht keine Relevanz (Wichtigkeit, Bedeutung); gilt als normal.
Eine weitere Ursache für krumme Beine ist die Krümmung der Beinknochen. Wenn es eine (O)-förmige Krümmung in den Beinknochen gibt, erscheinen die beiden Beine immer noch getrennt. Dieser Zustand tritt tatsächlich häufiger bei Männern auf und ist als Bein eines Fußballspielers bekannt. Anstatt die Krümmung der Beinknochen zu korrigieren, führt die Tarnung der Krümmung mit Wadenimplantaten zu praktischeren Ergebnissen (das Schneiden und Korrigieren von krummen Beinknochen ist eine viel schmerzhaftere, langanhaltendere und riskantere Behandlung). Ein Wadenimplantat, das in den Gastrocnemius-Muskel beider Waden eingesetzt wird, sorgt dafür, dass die Lücke zwischen den beiden Beinen geschlossen wird und das schiefe Beinbild verschwindet.
In der Regel können die Patienten postoperativ (nach der Operation) in 7-10 Tagen normal gehen.
Diejenigen, die sich mit Bodybuilding-Sportarten beschäftigen, wissen; Wadenmuskeln sind entwicklungsresistente Muskeln. Egal wie hart (streng) Sie arbeiten, dieser Muskel entwickelt sich möglicherweise nicht. In diesem Fall können die Beine mit Silikon-Wadenimplantaten verdickt werden. Das einzige Merkmal dabei ist, dass nicht vergessen werden sollte, dass asymmetrische Implantate normalerweise ein muskulöses Aussehen verleihen. Asymmetrische Implantate lassen die Wade muskulöser erscheinen und werden in diesen Fällen empfohlen.
Neben der Beinverdickung mit Wadenimplantaten, Brustimplantaten (zur Verdeutlichung der Brustmuskulatur) und Gesäßimplantaten (zur Verdeutlichung Gesäßbereichs) werden auch Operationen bei Bodybuilding- Sportlern durchgeführt. Alle diese Operationen sind in der Regel ohne Blutung, von kurzfristiger Dauer und weisen eine hohe Zufriedenheitsrate auf.